Demokratieerziehung

Gelebte Demokratie an der Hexentalschule

Was müssen junge Menschen lernen, um gut vorbereitet zu sein auf eine Zukunft, die wir noch nicht kennen? Welche Kompetenzen brauchen sie, um ein erfülltes Leben zu führen, um selbst wirksam zu handeln in einer sich rasant verändernden digitalen Welt und um die Demokratie mitzugestalten?

An der Hexentalschule erlernen die Kinder in verschiedenen Bereichen demokratisch zu handeln und Selbstwirksamkeit zu erfahren. Demokratie wird für die Kinder immer wieder erfahrbar. Z. B. durch:

• Die Wahl der Klassensprecher in der Klasse
  • wöchentlich stattfindenden Klassenrat-Sitzungen in ihrer Klasse,
  • durch die SMV – Sitzungen alle drei Wochen
  • durch die Gestaltung unseres Nachrichten-Podcasts vor und nach jeder SMV- Sitzung mit dem Maskottchen „Snowi stellt klar“
  • bei Vollversammlungen vor den Ferienabschnitten
  • Projekte zur Demokratieerziehung

Der Podcast der SMV wird jeweils von zwei Klassensprecher*innen selbst vorbereitet und dann einige Tage vor oder nach der Sitzung über unsere Lautsprecheranlage durchgesagt. So erhalten alle Personen der Schulgemeinschaft alle Ergebnisse der Sitzung.

Auch Angebote der Landeszentrale für politische Bildung, wie z.B. „Politik trifft Fußball“ oder „Safe“, ergänzen in den Klassenstufen 3 und 4 die Demokratieerziehung.

Beispiel Einladung für den Podcast

Snowi stellt klar

Hallo zusammen,
wir sind Peter und Susi (Name geändert) aus der 4c. Bald ist die nächste SMV.

Wann: Am kommenden Dienstag in der 5.ten Stunde.
Wo: Im Klassenzimmer der 3a.
Bitte bringt euer Notizheft mit und besprecht folgende Punkte im Klassenrat mit eurer Klasse:

Überlegt mit eurer Klasse und sammelt Vorschläge, wie wir es in der Schule hinbekommen, dass unsere Plakate und Bilder von unseren Klassen nicht mehr bemalt oder zerstört werden.

Die Energiedetektive haben sich vorgenommen, auf die Achtsamkeit im Umgang mit Papier zu schauen.

Ab nächster Woche startet an unserer Schule das Leseband. Was das genau heißt, erklärt euch eure Klassenlehrkraft. Es läutet deshalb künftig am Montag, Mittwoch und Freitag immer um 9:00 Uhr und um 10:50Uhr.

Neue Themen aus den Klassen: Fragt eure Mitschüler und Mitschülerinnen, ob es Themen gibt, die alle Kinder in der Schule betreffen und die die SMV besprechen sollte.

Alles was wir euch gerade erzählt haben, könnt ihr unten in der Eingangshalle auf der „Snowi stellt klar“ Wand nochmal nachlesen.
Und jetzt der Witz des Tages:
Was hat ein Flugzeug und eine Hose gemeinsam?
Im Notfall muss beides runter!

Das waren Susi und Peter aus der 4c