Demokratieerziehung

Gelebte Demokratie an der Hexentalschule

Was müssen junge Menschen lernen, um gut vorbereitet zu sein auf eine Zukunft, die wir noch nicht kennen? Welche Kompetenzen brauchen sie, um ein erfülltes Leben zu führen, um selbst wirksam zu handeln in einer sich rasant verändernden digitalen Welt und um die Demokratie mitzugestalten?

An der Hexentalschule erlernen die Kinder in verschiedenen Bereichen demokratisch zu handeln und Selbstwirksamkeit zu erfahren. Demokratie wird für die Kinder immer wieder erfahrbar. Z. B. durch:

• Die Wahl der Klassensprecher in der Klasse
  • wöchentlich stattfindenden Klassenrat-Sitzungen in ihrer Klasse,
  • durch die SMV – Sitzungen alle drei Wochen
  • durch die Gestaltung unseres Nachrichten-Podcasts vor und nach jeder SMV- Sitzung mit dem Maskottchen „Snowi stellt klar“
  • bei Vollversammlungen vor den Ferienabschnitten
  • Projekte zur Demokratieerziehung

Der Podcast der SMV wird jeweils von zwei Klassensprecher*innen selbst vorbereitet und dann einige Tage vor oder nach der Sitzung über unsere Lautsprecheranlage durchgesagt. So erhalten alle Personen der Schulgemeinschaft alle Ergebnisse der Sitzung.

Auch Angebote der Landeszentrale für politische Bildung, wie z.B. „Politik trifft Fußball“ oder „Safe“, ergänzen in den Klassenstufen 3 und 4 die Demokratieerziehung.

Beispiel Einladung für den Podcast

Snowi stellt klar

Hallo zusammen,
wir sind Peter und Susi (Name geändert) aus der 4c. Bald ist die nächste SMV.

Wann: Am kommenden Dienstag in der 5.ten Stunde.
Wo: Im Klassenzimmer der 3a.
Bitte bringt euer Notizheft mit und besprecht folgende Punkte im Klassenrat mit eurer Klasse:

Überlegt mit eurer Klasse und sammelt Vorschläge, wie wir es in der Schule hinbekommen, dass unsere Plakate und Bilder von unseren Klassen nicht mehr bemalt oder zerstört werden.

Die Energiedetektive haben sich vorgenommen, auf die Achtsamkeit im Umgang mit Papier zu schauen.

Ab nächster Woche startet an unserer Schule das Leseband. Was das genau heißt, erklärt euch eure Klassenlehrkraft. Es läutet deshalb künftig am Montag, Mittwoch und Freitag immer um 9:00 Uhr und um 10:50Uhr.

Neue Themen aus den Klassen: Fragt eure Mitschüler und Mitschülerinnen, ob es Themen gibt, die alle Kinder in der Schule betreffen und die die SMV besprechen sollte.

Alles was wir euch gerade erzählt haben, könnt ihr unten in der Eingangshalle auf der „Snowi stellt klar“ Wand nochmal nachlesen.
Und jetzt der Witz des Tages:
Was hat ein Flugzeug und eine Hose gemeinsam?
Im Notfall muss beides runter!

Das waren Susi und Peter aus der 4c

Einweihung Platz der Vielfalt und der Demokratie

Im Rahmen einer Feierstunde wurde der neu entstandene Platz der Vielfalt anlässlich des 75. Jahrestags der Grundrechte auf dem Schulhof der Hexentalschule Merzhausen offiziell eröffnet.

Eingeladen war das Bauteam aus engagierten Eltern und Kindern und die Schreinerei Scheickenpflug, die den Platz der Vielfalt umgesetzt haben und die zahlreichen Sponsoren, die die Finanzierung der Bank ermöglicht hatten. Gefördert wurde das Projekt durch die Integrations- und Migrationsstelle Freiburg, die Gemeinde Merzhausen, die Bürgerstiftung Merzhausen, die Schreinerei Scheickenpflug und die Siebdruckfirma Mathis.

Die Schulleitung der Hexentalschule, Katrin Knapp und Silke Tapken, dankten allen Beteiligten von Herzen für ihr riesiges Engagement und ihre Unterstützung. Nur durch den Einsatz aller Beteiligten konnte dieses wichtige Projekt realisiert werden. Demokratieerziehung zu Vielfalt und Toleranz sind der Hexentalschule ein besonderes wichtiges Anliegen.

Im Kontext der schulischen Projektwoche hatten die Kinder der Projektgruppe „Bunt ist cool-Wir bauen einen Traumplatz der Vielfalt“ unter Leitung von Konrektorin Silke Tapken und dem Künstler Fabian Bielefeld ein Graffiti für die Turnhallenwand gestaltet und sich darüber hinaus aktiv mit dem Thema Toleranz und Freude an der Vielfalt beschäftigt.

Die Schüler*innen des Projektes „Bunt ist cool“ führten bei der Feier nochmals ihr Theaterstück zum Thema Toleranz und Vielfalt auf.

Parallel zur Gestaltung des Graffitis baute eine Gruppe von freiwilligen Eltern und Kindern mit Silke Tapken und mit der fachmännischen Hilfe von der Schreinerei Scheickenpflug eine zweiteilige Bank zum Verweilen und Ausruhen. Diese steht nun auf dem Schulhof der Hexentalschule, der auch für die Bevölkerung zugänglich ist und bereits gut angenommen wird.

Bürgermeisterin Melanie Kienle sprach den Kindern und der Elterngruppe ein großes Lob für ihr enormes Engagement aus und dankte für den schönen neue Platz und die großartige Initiative.