Energiedetektive an der Hexentalschule

Wer und was sind die Energiedetektive an der Hexentalschule?

Die Energiedetektive sind eine Gruppe an Kindern, die sich aus Kindern aus allen Klassen der Schule zusammensetzt und sich für eine nachhaltigere Schule einsetzen möchte.

Die Einrichtung von Energiedetektiven an der Hexentalschule entstand nach einem Energieparcours-Vormittag durch „Solare Energie e.V.“ der vierten Klassen. Einige Kinder waren, nach dem sie sich mit den Energiestationen auseinandergesetzt hatten, selbst auf die Idee gekommen, in der Schule mehr auf den Energieverbrauch zu achten.

In der SMV wurde im Schuljahr 2022/23, dass es an der Schule Energiedetektive eingerichtet werden sollen.

Es wurden pro Klasse je 2 Kinder zu Energiedetektiven gewählt.

Was ist die Aufgabe der Energiedetektive?

Sie beschäftigten sich bisher mit folgenden Fragen:

• Sind die Heizkörper voll aufgedreht? Es wird täglich überprüft wie die Raumtemperatur in den Klassenzimmern ist.
  • Gekippte Fenster: Sind die Fenster immer gekippt? In der kalten Jahreszeit braucht es sehr viel Energie! Besser ist es, immer wieder fünf Minuten Stoßlüften.
  • Brennt das Licht, auch wenn die Sonne scheint?
  • Sind Wasserhähne richtig abgedreht?
  • Sind technische Geräte beim Verlassen des Klassenraumes ausgeschaltet?
  • Ist der Müll richtig getrennt?
  • Wie kommen SchülerInnen und LehrerInnen zur Schule? Wie viele Fahrzeuge stehen auf dem Parkplatz?

Im nächsten Schuljahr sind folgende weitere Aktionen der Energiedetektive geplant:

• „Warmer Pulli-Tag“
  • Stromfresser suchen
  • „Zu-Fuß in die Schule Tag“

Die Energiedetektive treffen sich ca. 1mal im Monat, um ihre Beobachtungen auszutauschen und neue Ideen zu besprechen.

Mit einer offiziellen Scheck- und Schlüsselübergabe startete am 10. April 2024 das Projekt Schulgarten. Gemeinsam mit der Hexentäler Kinderküche, der Hexentalschule, dem Förderverein Hexentalschule, der Gemeinde Merzhausen und den Gartenfreunden Merzhausen soll aus einer verwilderten Gartenparzelle ein Schulgarten entstehen. Grundschulkinder sollen durch das Projekt künftig den Umgang mit der Natur lernen und Nutzpflanzen für die Hexenküche anbauen können. Die „Energiedetektive“ haben die Gartenparzelle für 300 Euro von den Gartenfreunden gekauft. Das Geld stammt aus dem Schulprojekt Energiesparen, das die Schülergruppe beim Bürgermeister vorgestellt hat. Für die eingesparte Energie haben unsere Energiedetektive diesen Betrag erhalten und bei der Überlegung für die Verwendung entstand die Idee, mit diesem Geld die Ablöse für den Schulgarten zu bezahlen. Die laufende Pacht für den neuen Schulgarten übernimmt die Hexentäler Kinderküche. Die Hexenküche wünscht sich neben zusätzlichen Helfern zum Schnippeln in der Küche eine Möglichkeit zur eigenen Produktion der Lebensmittel. Diese bietet der neue Schulgarten, der die Hexenküche sowohl materiell als auch pädagogisch bereichern soll. Die Kinder werden in diesem Garten selbst anbauen. Vormittags ist die Schule drin, nachmittags die Schulbetreuung. Die Gartenfreunde Merzhausen unterstützen den Schulgarten mit ihrem Knowhow. Ganz herzlichen Dank an die für den Schulgarten hauptverantwortliche Lucia Seebach.