Gemeinsam Singen und Musikhören

Gemeinsames Musikhören

Das aktive Musikhören findet einmal in der Woche zu Beginn des Musikunterrichtes statt. Jeden Monat lernen die Kinder ein neues Musikstück kennen. Das aktive Musikhören kann in den ersten Grundschuljahren einen Beitrag zur Gemeinschaftsbildung und zur Gestaltung des Schullebens leisten. Es dient dem Ausgleich, der Erholung und es fördert in besonderem Maße das genaue Zuhören. Das zur Ruhe kommen, setzt einen Gegenpol zur allgemeinen Reizfülle.  Zusätzlich üben die Kinder sich auf klassische Musik und somit auf für viele Kinder ungewohnte Hörerfahrungen einzulassen und genau zu zuhören.

Zu jedem Musikstück erhalten die Kinder einen kurzen Informationstext über einem Musikinstrument, den sie ebenfalls in ihrem Liederheft abheften.

Gemeinsames Singen

Liedermappe - Hexentalschule Merzhausen

Der Schulvormittag beginnt an der Hexentalschule in jeder Klasse mit einem gemeinschaftlichen Lieder-Singen. Dazu erhält jedes „Hexentalkind“ als Erstklässler ein Liederheft, das während der vier Grundschuljahre nach und nach mit Liedern gefüllt wird. Das gemeinschaftliche Singen in der Klasse stärkt den Zusammenhalt und bringt viel Freude in den Schulalltag. Zusätzlich werden die Lieder im Musikunterricht geübt und immer wieder auch eine instrumentale Begleitung dazu eingeübt. Es werden:

• Jahreszeitlieder
  • Tagesritualisierende Lieder
  • Volkslieder
  • Bewegungs- u. Spaßlieder
  • Mut-mach-Lieder
  • Demokratie-Lieder
  • Pop-Lieder

erlernt. So entsteht ein bunter Liederschatz. Vor jedem Ferienabschnitt kommt die Schulgemeinschaft zu einem gemeinsamen Liedersingen zusammen. So wird nicht nur der Zusammenhalt in der Klasse, sondern das „Wir-Gefühl“ der ganzen Schulgemeinschaft gestärkt. Dazu trifft sich die Schulgemeinschaft in der Eingangshalle oder im Forum. Es werden alle neu erlernten Lieder gemeinsam gesungen. Der Schülerrat übernimmt die Moderation.

Hexentäler Liederkalender

Jede Klasse gestaltete im Kunstunterricht ein Liederkalenderplakat zu einem Monatslied.

Die Plakate sind gerahmt und in der Eingangshalle zu bewundern.

Bläserklasse